Schulsanitäter bilden sich fort

Die Schulsanitäter müssen immer einsatzbereit sein. Um in Notfallsituationen, ob Krankheit oder Verletzung, richtig handeln und entscheiden zu können, muss regelmäßig geübt, wiederholt und vertieft werden.

Nach einem informativen Theorieteil zur Diagnostik vor allem von Kopf- und Bauchbeschwerden durch Oliver Sakan, Rettungssanitäter bei der Johanniter Unfallhilfe e.V., und durch Herrn Dr. Jan Huwe, leitender Notarzt in Wiesbaden, wurden das Agieren am Patienten, Diagnostik, Absetzen des Notrufs, Betreuen des Patienten und die gesicherte Übergabe an den Rettungsdienst anhand von Fallbeispielen geprobt. Außerdem wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.

Bei etwa 1,2 Millionen Schulunfällen jährlich können die Schulsanitäter aus dem Schulalltag nicht mehr weggedacht werden. Sie versorgen vor Ort, entscheiden, ob ein erkrankter oder verletzter Schüler weiter den Unterricht besuchen kann, von den Eltern abgeholt werden soll oder ins Krankenhaus muss. Sie rufen den Rettungsdienst, ggf. auch den Notarzt, und übergeben an die Sanitäter. „Die Schulsanitäter sind ein wichtiges Glied in der Rettungskette“, so Dr. Jan Huwe.

Edgitha Stork