Schulsieger der Mathematikolympiade Hessen

IMG_4093Bastian Köhler, Benjamin Drury und Florian Feltz sind Schulsieger der Mathematikolympiade Hessen

Sie waren schon ganz schön knifflig, die Aufgaben der Mathematikolympiade Hessen, eines Wettbewerbs, der vom Zentrum für Mathematik im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums veranstaltet wird. Aber es gab doch einige Schüler, die sich davon nicht abschrecken ließen.

Nachdem sie einen Hausaufgabenwettbewerb mit schwierigen Aufgaben gemeistert hatten, erreichten 10 Schüler die zweite Stufe des Wettbewerbs und mussten in einer vierstündigen Klausur weitere besonders herausfordernde Aufgaben lösen. Gerade für die Schüler der jüngeren Klassen ist dies eine besondere Erfahrung, schreiben sie doch in der Regel nur Arbeiten, die nicht länger als eine Stunde dauern. Besonders erfolgreich war Bastian Köhler aus der Jahrgangsstufe 7. Er nahm zum ersten Mal an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teil. Nur ganz knapp verpasste er die Teilnahme an der Landesrunde, zu der sich nur die 20 besten Schüler jedes Jahrgangs aus ganz Hessen qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!