Schultheatertage?! Auch in diesem Jahr mit dem Gymnasium Taunusstein!

Immer um diese Zeit im Jahr – Ende März – finden die Schultheatertage am Staatstheater in Wiesbaden statt. 2019 hat unsere Theater-AG zum ersten Mal daran teilgenommen und unter der Leitung von Rita Schulz die Eigenproduktion „Einfach. Magisch.“ aufgeführt.

Im  vergangenen Jahr – 2020 – stand der WPU-Kurs Darstellendes Spiel unter der Leitung von Ulrike Brockauf schon kurz vor der Generalprobe des Stückes „Nichts. Was im Leben wichtig ist.“ basierend auf dem Roman von Janne Teller. Dann wurden die Schultheatertage abgesagt.

Und auch in diesem Jahr können die vielen Schultheater-Gruppen nicht auf den Festivalbühnen des Kleinen Hauses und des Studios spielen.

Die Theater-AG arbeitete in den Zeiten, in denen es möglich war an dem Stück „Das Gauklermärchen“ von Michael Ende und hat sich mit einem kleinen Beitrag am Filmprojekt zu den diesjährigen Schultheatertagen beteiligt. Den Film könnt ihr euch hier auf der Internetseite des Staatstheaters Wiesbaden anschauen:

Da unser Beitrag aus Zeitgründen gekürzt wurde, gibt es hier die Möglichkeit, den kompletten Beitrag zu sehen

Wir freuen uns, wenn Theaterspielen und Theatermachen wieder möglich ist!

Denn im Theater erschaffen die Schülerinnen und Schüler spielend Welten, beflügeln die Fantasie und verzaubern das Publikum.

„Du meinst, dass Fantasie nicht wirklich sei?

Aus ihr allein erwachsen künftig Welten:

In dem, was wir erschaffen, sind wir frei.“

(aus: „Das Gauklermärchen“, 7. Bild)

(Rita Schulz, Leitung Theater-AG 20/21)