Sezieren im Biologieunterricht

Am 15.12.21 wurden in der Klasse 9e im Anschluss auf das Thema “Das menschliche Auge” Schweineaugen seziert. Dies wurde von der Klasse sehr positiv aufgenommen und in diesem Artikel möchte ich euch einen kleinen Einblick in unsere Experimente und Erfahrungen ermöglichen. Viel Spaß!

Als erstes haben wir hinten am Auge, am Sehnerv vorbei mit dem Skalpell ein kleines Kreuz eingeritzt und den Glaskörper entfernt (folgendes Bild die durchsichtige Flüssigkeit).

Der Glaskörper eines Auges ist vor allem für die Erhaltung der Augapfelform zuständig. In dem folgenden Bild sieht man außerdem, was wir alles noch von Auge wegschneiden mussten. Dazu gehörte Fleisch (Augenmuskeln) welches das Auge umgibt und auch die Reste des Sehnervs, welcher das Auge mit dem Gehirn verbindet.

Hier hat Danial Drücke das, von umgebenem Fleisch befreite Auge mithilfe seines Fingers umgestülpt, um den Glaskörper und die Linse aus dem Auge zu entfernen.

Die Linse ist ein kleiner, durchsichtiger Ball, welcher, wenn man ihn auf Text legt, ihn ähnlich wie die Linse einer Brille vergrößert.

So sah das Auge dann aus, nachdem wir es umgestülpt und die Linse (und den Glaskörper) entfernt haben. Es ist sehr erstaunlich, wie klein das Auge am Ende war, wobei es doch so viele Informationen aufnehmen und weiterleiten muss!

In dem folgendem Bild gibt es nochmal den Vergleich mit einer Hand und einem Auge.

Abschließend war das Experiment sehr interessant und hat sehr viel Spaß gemacht und wir alle danken Frau Martin, uns diese Möglichkeit gegeben zu haben!

Marian Pechatscheck