Besuch der spanischen Austauschschüler in Taunusstein

Bienvenidos a Alemania

Auch dieses Jahr war es wieder so weit: Die Spanier waren hier vom 13.-21.6.! Nach dem ersten Teil des Austauschs (Intercambio), bei welchem wir in Spanien waren, kamen sie zu uns.

Nach der freudigen und aufregenden Begrüßung am Frankfurter Flughafen und einer glücklichen und lauten Busfahrt sind wir mit unseren Austauschpartnern nach Hause gefahren. Dort haben wir im Kreis unserer Familien den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Tag haben wir unsere Austauschpartner der gesamten Jahrgangsstufe 9 vorgestellt und ihnen im Anschluss bei einem Rundgang die Schule gezeigt. Sowohl Deutsch- als auch Spanischunterricht wurde füreinander vorbereitet und gehalten. Das gemeinsame Pizzaessen in der Mittagspause und das Eisessen mit einem Großteil der Gruppe zeigte auch hier wieder die starke Verbundenheit der Austauschpartner. In den darauf folgenden Tagen unternahmen wir unter anderem Ausflüge nach Rüdesheim und Frankfurt, bei welchen wir ihnen mit Touren durch die Städte unsere Kultur näher brachten. Doch auch bei gemeinsamen Sportaktivitäten in der Schule und Tanzunterricht hatten wir viel Spaß.

Das Wochenende verbrachten die Spanier in unseren Familien, wobei man sich aber meist doch in Gruppen traf um zum Beispiel Wiesbaden zu besuchen, Shoppen zu gehen oder gemeinsam einen Tag im Schwimmbad zu verbringen. Trotz des fast durchgehend schlechten Wetters ließen wir uns die Laune und den Spaß nicht verderben.

Am Montag erlebten unsere Spanier sogar den ABI-Streich mit und konnten sich auch von einem irregulären Schultag an unsere Schule einen Eindruck machen. Nach einem spannenden Tag fuhren wir nach Hause um die Koffer zu packen und den letzten gemeinsamen Nachmittag zu genießen. Abends feierten wir eine große Abschiedsparty, welche wir trotz Regen und schlechtem Wetter in vollen Zügen genossen.

Dann war der Tag des Abschieds gekommen. Nach einem gemeinsamen Rückblick auf den Austausch fuhren wir alle gemeinsam zum Flughafen, wobei bereits im Bus die ersten Tränen flossen. Nach Ankunft am Flughafen hieß es dann endgültig Abschied nehmen. Viele Tränen, Umarmungen und Wiedersehensbeteuerungen später winkten wir uns noch ein letztes Mal zu und verließen den Flughafen auf getrennten Wegen.

Das war er also, der neunte Spanischaustausch. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen, Erfahrungen gesammelt und sehr viel Spaß gehabt.

Auf ein hoffentlich baldiges Widersehen!

Lea Andres , E2