Spanienaustausch 2023 Teil 2

Update:

Tag 3:
Heute war in der Schule ein Wissenschafts-Tag. Als erstes haben wir mit unseren Austauschpartnern in Gruppen eine Rallye gemacht, bei der wir Aufgaben, die mit Naturwissenschaften zu tun hatten, gelöst haben. Dies war sehr interessant und lehrreich, da wir sehen konnten, was die Spanier in ihrem Unterricht so machen. Danach haben wir DNA aus einer Hühnerleber entnommen, was zuerst etwas seltsam klingt, aber sehr viel Spaß gemacht hat und interessant war. Zum Schluss durften wir selbst Zahnpasta und Lippenpflege herstellen, was den meisten am besten gefallen hat. Der Tag war jedoch auch sehr erschöpfend, da alles auf Spanisch erklärt wurde und wir uns wirklich anstrengen mussten, um es zu verstehen. Nach der Schule hat jeder Schüler etwas Individuelles gemacht, aber viele sind zusammen eine Pizza und ein Eis essen gegangen.
Tag 4: Heute sind wir alle zusammen mit dem Bus nach Girona gefahren. Dort haben wir bei strahlendem Sonnenschein eine wunderschöne Stadttour gemacht und viel über die einzelnen Sehenswürdigkeiten gelernt und erzählt bekommen. Das Highlight vieler war die Kathedrale, da viele noch nie so eine schöne Kirche gesehen hatten. Interessant war auch, dass in der historischen Altstadt Teile von Game of Thrones gedreht wurden. Nach unserer Tour hatten wir Zeit um die Stadt alleine zu erkunden. Danach ging es wieder mit dem Bus zur Schule zurück, wo sich die meisten abends noch in einer großen Gruppe getroffen haben.
Tag 5:Heute sind wir mit unseren Partnern wieder in die Schule gegangen. Dort hatten wir erst einmal eine Stunde für uns, während die Spanier im Unterricht waren. Im Anschluss haben wir auf der Terrasse verschiedene Spiele gespielt und uns dabei unterhalten. Danach haben wir uns in Gruppen eingeteilt und einen Orientierungslauf durch Caldes gemacht. Dafür haben wir einen bestimmten Plan bekommen, was wir uns alles ansehen sollten. Unsere Partner haben uns zu den einzelnen Orten jeweils etwas erklärt, was sehr spannend war. Auf diese Weise konnten wir uns auch noch einmal untereinander besser kennenlernen, da wir viel Zeit zum Reden hatten. Nach der Schule sind wir alle zusammen essen gegangen und haben den Geburtstag eines unserer Mitschüler gefeiert. Das Wochenende verbringen wir nun gemeinsam mit unseren Gastfamilien.