Spanienaustausch Teil 3

Tag 8:
Erholt aus dem Wochenende ging es mit unseren Austauschpartnern nach Barcelona. Dort wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt, in denen wir die Stadt besichtigt haben. Besonders spannend war die Außenmauer einer Schule, die als Mahnmal noch die Einschusslöcher aus der Zeit des Bürgerkrieges aufwies. Wir sind auch auf den berühmten Markt La Boqueria gegangen, auf dem es viele verschiedene Lebensmittel gab, was es in dieser Weise in Deutschland nicht häufig gibt. Danach hatten wir 2 Stunden für uns, die wir am Hafen oder in der daneben liegenden Shoppingmall MareMagnum verbracht haben.
Tag 9:
Heute sind wir auf den Wochenmarkt in Caldes gegangen. Dafür wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben ein Gericht zugeteilt bekommen. Unsere Aufgabe war es an den verschiedenen Ständen nach dem Preis der Lebensmittel auf Spanisch zu fragen, die wir für dieses Gericht brauchen. Auf diese Weise haben wir eine ganze Menge neue Vokabeln gelernt und konnten unsere Kenntnisse der Sprache anwenden. Als Abschluss und Verabschiedung haben unsere Partner ein Dinner für uns alle geplant. Dafür haben wir uns alle schick angezogen, in der Schule zusammen gegessen und unseren letzten gemeinsamen Abend gefeiert.
Tag 10:
Auf Wiedersehen! See you! Adiós!
Die letzten Stunden in Caldes…
Am Morgen haben wir uns alle zusammen in der Schule getroffen, wo wir unsere Koffer abstellten. Dann haben wir noch einmal eine letzte Aufgabe bekommen. Wir haben uns in Gruppen zusammengefunden und zu jeweils einem Thema ein Video vorbereitet, welches als Imagefilm zukünftigen Jahrgängen einen Einblick in den Austausch geben soll  (z.B. über Caldes, Ausflüge nach Barcelona und Girona, typische Gerichte in Spanien usw. )
Im Video sollten wir unser Thema vorstellen, darüber etwas sagen und unsere eigene Meinung wiedergeben. Die Gestaltung des Videos war uns frei überlassen.
Als gemeinsamen Abschluss haben wir uns die fertigen Videos alle zusammen angeschaut, was auf Grund der vielen guten und lustigen Ideen sehr unterhaltsam geriet.
Nun war unsere Zeit in Spanien auch schon zu Ende und wir mussten uns verabschieden, was für viele sehr emotional war, da wir alle sehr zusammengewachsen sind. Zum Glück kommen die Spanier in 2 Monaten nach Deutschland, worauf wir uns schon sehr freuen!