Cambridge First Certificate

Seit dem Schuljahr 2010/11 haben die Schülerinnen und Schüler der Einführungsstufe die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts einen Sprachkurs zur Vorbereitung auf das Cambridge First Certificate zu belegen. In Kooperation mit dem autorisierten Prüfungszentrum Provadis in Frankfurt Höchst können die Teilnehmer des Kurses am Ende des Schuljahres das international anerkannte Zertifikat erwerben.

Die renommierten Cambridge Zertifikate werden weltweit von mehreren tausend Hochschulen, Institutionen und Unternehmen anerkannt und dienen der Vorbereitung auf Studium, Ausbildung, Arbeit oder Praktikum im Ausland und damit einer Befähigung zur erhöhten Mobilität.

Das First Certificate in English (FCE) entspricht dem Anforderungsniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und bescheinigt ein weit fortgeschrittenes Mittelstufen-Niveau, welches sich durch die Fähigkeit zur spontanen und fließenden Sprachverwendung bei mündlichen und schriftlichen Kommunikationsanlässen auszeichnet. Die Schüler und Schülerinnen sind demnach in der Lage, sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert in der Fremdsprache auszudrücken.

Je nach Anmeldezahlen werden in ein oder zwei Kursen in zwei Jahreswochenstunden die Vielzahl der verschiedenen Prüfungstypen und die für das entsprechende Leistungsniveau nötigen Sprachkenntnisse trainiert und der Erfolg in so genannten mock exams überprüft. Gleichzeitig erhalten die Schüler und Schülerinnen einen Einblick in eine andere Prüfungskultur. Im April erfolgt die Registrierung für die Teilnahme an der Prüfung. Sie ist für die Kursteilnehmer nicht obligatorisch und mit Kosten i.H.v. ca. 200 Euro verbunden. Für die Durchführung der Prüfung kommen externe Prüfer an unsere Schule. Der ca. 4-stündige schriftliche Teil der Prüfung mit vier Prüfungsteilen (Reading, Writing, Use of English, Listening) erfolgt an einem Tag. Der ca. 15-minütige mündliche Teil wird von muttersprachlichen Prüfern an einem zweiten Tag durchgeführt. Die standardisierte Bewertung der Examen findet unter Aufsicht der University of Cambridge statt, um die internationale Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.

Mit dem First Certificate in English erwerben die Schüler und Schülerinnen eine überschulische Zusatzqualifikation zum Schulabschluss, die Vorteile bei Bewerbungen und Hochschulzugang bringen kann.

Stand: 04.09.2017        verantwortlich: U. Brockauf (FCE)