Studienfahrt der Leistungskurse Chemie und Mathematik nach Kroatien

Die Insel Krk in Kroatien wird geprägt von einer faszinierenden Landschaft mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Entstanden ist diese durch Verkarstungsprozesse. Mit solchen Karstphänomenen setzten sich die 35 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Chemie und Mathematik auf ihrer Studienfahrt auseinander. Sie lernten was Karst ist, wie dieser entsteht und welche Phänomene des Karst in der Natur zu beobachten sind.

Bei ihren Ausflügen entlang der Küste erkundeten sie den sensiblen Lebensraum einer Karstlandschaft zu Land und zu Wasser und lernten die an den Karst angepasste Tier- und Pflanzenwelt kennen. Vertieft wurden diese neu erworbenen Kenntnisse durch den Besuch der Tropfsteinhöhle in Postojna, welche die größte Tropfsteinhöhle Europas ist.