Studienfahrt Wien – Biologie Leistungskurs

IMG_1072Die Studienfahrt im Zeitraum vom 06.10.-10.10.2014 führte den Biologie-Leistungskurs in Begleitung von Frau Blinne nach Wien.

Kurz nach der Ankunft im Hotel ging es gleich weiter zu einer Führung in der Spanischen Hofreitschule. Nach dem Abendessen besuchten wir in schicker Abendgarderobe die Wiener Staatsoper, in welcher wir uns das Ballett „Schwanensee“ ansahen.

Am nächsten Morgen erfuhren wir in einer Stadtführung allerhand über Wien und seine Einwohner. Im Anschluss daran besuchten wir das prunkvolle Schloss Schönbrunn und verirrten uns im Labyrinth des Schlossgartens.

Der Mittwoch war der programmreichste Tag der Studienfahrt: Vormittags verfolgten wir die Morgenarbeit mit Musik in der Spanischen Hofreitschule, worauf eine nette Kaffeepause im Café Mozart folgte. Anschließend bestaunten wir anatomische Kuriositäten im Narrenturm, die weltweit erste psychiatrische Klinik. Nach einer Verschnaufpause fuhren wir ‑ wie immer ‑ mit der U-Bahn in das Naturhistorische Museum, in welchem wir in einer praktisch orientierten Führung viel über das kommende Thema der Q4 „Evolution des Lebens“ lernten.

Am nächsten Tag fertigten wir im Zoo ein Ethogramm von Gibbons und Geparden an. Den restlichen Tag verbrachten wir gemeinsam im Zoo.

Zum Abschluss aßen wir im Schweizer Haus auf dem Prater zu Abend und nutzten die dortigen Fahrgeschäfte. Freitags flogen wir nach einem Besuch an der Alten Donau wieder nach Hause!