„Touch tomorrow?“ – „Im Hier und Jetzt?“ – „Ja, klar, was geht?“

Direkt am Montag nach den Herbstferien, wird auf unserem hinteren Schulhof ein Sattelschlepper – der TouchTomorrow-Truck – Position einnehmen und sich etwas vergrößern…

Der geladene Container wird nach oben und vorne ausgefahren, um dann außerschulische Blicke in die Technik und Materialien von morgen zu ermöglichen. Vier pädagogisch geschulte Naturwissenschaftler:innen werden dann fünf Tage, d.h. in der Zeit von Dienstag den 1.11. bis Montag den 7.11., zukunftsweisende Forschungsthemen begreif- und erlebbar machen und Schüler:innen für die Naturwissenschaften begeistern. „Dabei soll die Integration von Berufsorientierung, Zukunftsdiskurs und experimentellem Lernen die Schülerinnen und Schüler informieren sowie sie zur Weiterbeschäftigung mit den Themen anregen.“, so steht es auf der Homepage der fördernden Dr. Hans Riegel-Stiftung. Die Stiftung macht das außergewöhnliche Angebot in Zusammenarbeit mit der Wiesbadener Agentur für Arbeit kostenfrei möglich.

In kleinen Gruppen werden Themen / Stationen spielerisch-aktiv erarbeitet. Die Themen sind die Mobilität der Zukunft, Lernen im virtuellen Raum, Smarte Textilien, Ernährung der Zukunft, Plastik aus Holz, Menschliche Maschinen, Steuern mit Gedanken. – Wer Konkretes sehen möchte, kann sich mit dem folgenden Link auf YouTube ein eigenes Bild machen: https://youtu.be/3fdk6_UrmmM. (Vorsicht, es droht zunächst ein bisschen Werbung.) Zusätzlich gibt es für Schüler:innen der 9. Klassen ein kleines aber feines Angebot für je 7 Personen am Mittwoch den (2.11.) und Donnerstag den (3.11) am Nachmittag: beginnend um 16.15 Uhr für ca. 90 min, unter dem Motto „How to Robot?“ werden echte Roboter so programmiert, dass diese am Ende gegeneinander Stein, Schere, Papier spielen. Programmierkenntnisse werden hier nicht vorausgesetzt, aber Interesse.

Es bleibt ein kleiner Wehrmutstropfen: Nur die Schüler:innen der 10. Klassen und der E-Phase können an dem Angebot im Klassenverband teilnehmen. Interessierte Schüler:innen der 9. Klassen bzw. der Qualifikationsphase Q1 und Q3 können sich bei Interesse über die Klassenlehrer:innen bzw. Tutor:innen melden, um die vergleichsweise wenigen weiteren Plätze zu bekommen. Die Dauer des begleiteten Programmes beträgt 2 Schulstunden für die 9. und 10. Klassen und 4 Schulstunden für die Klassen der Oberstufe.

(Text: K. Friis)