Übergang aus der Grundschule – Informationen über das Gymnasium Taunusstein

Antworten auf EURE Fragen im Video!

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

da die Informationsveranstaltungen unseres Gymnasiums leider nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden können, haben wir die Grundschulen gebeten, in den 4. Klassen Fragen zum Gymnasium Taunusstein zu sammeln.

Für alle Kinder, die vieles wissen wollten, hat Herr Gotthardt, der Schulleiter des Gymnasiums, ausführlich auf die Fragen geantwortet – schaut euch hier das Video an (oder klickt auf das Bild)!

Da der Informationsabend zum Übergang aus der Grundschule für die Erwachsenen leider entfallen musste, können Sie hier ersatzweise den Videovortrag abrufen.

Wir bieten Ihnen auch den Flyer mit Informationen zum Gymnasium Taunusstein zum Download, diesen werden wir im neuen Jahr noch in Papierform über die Grundschulen in Taunusstein verfügbar machen.

Bei individuellen Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an Herrn Blume ( h.blume@gymnasium-taunusstein ).

Bleiben Sie und bleibt gesund!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel – und gute Gespräche zur Wahl der richtigen Schulform sowie Schule für Ihr Kind.

Matthias Gotthardt (Schulleiter)

Henning Blume (Koordinator der Jahrgangsstufen 5&6)

Zusätzliches Material des HKM (Hessisches Kultusministerium):

Gymnasium | Hessisches Kultusministerium (hessen.de) (allgemeine Informationen)

Erklärfilm zum hessischen Schulsystem:

Das hessische Schulsystem | Hessisches Kultusministerium (hessen.de) (in deutscher Sprache)

The Hessian School System (arabic) | Hessisches Kultusministerium (hessen.de) (arabische UT)

Education pathways in Hesse | Hessisches Kultusministerium (hessen.de) (englische Untertitel)