Unser Besuch an der Wiesbadener Middleschool

Im Rahmen des Mini- Austausches mit der American Middle School besuchten wir, die Schüler der Klasse 7e vom Gymnasium Taunusstein, am 22. März 2018 unsere Austauschpartner von der American Middle School in Wiesbaden (Hainerberg).

Dazu trafen wir uns um 08:35 an der Ecke John F. Kennedy Straße / Washington Straße, um dann gemeinsam zum Eingang des amerikanischen Geländes zu gehen. Dort herrschen besondere Sicherheitsvorschriften, so dass wir unsere Ausweisdokumente vorzeigen mussten.

Als erstes gingen wir in die Middle School. Dort haben wir unsere Austauschpartner wiedergetroffen. Danach gingen wir für eine Schulstunde mit unseren Austauschpartnern in ihren Unterricht. In „meiner“ Klasse stand das Fach Language Arts  auf dem Stundenplan. In Language Arts lernen die Schüler wie sie die Sprache verwenden können, also z.B. wie man mit Hilfe von Geschichten eine Präsentation gestalten kann. Andere Schüler waren in den Fächern Mathe, Geographie und Electronics. Es war für uns gar nicht so einfach dem Unterricht zu folgen, da die amerikanischen Lehrer viel schneller gesprochen haben als wir es aus unserem Englischunterricht kennen.

Nach dem Unterricht sind wir gemeinsam in den Foodcourt gegangen zum Mittagessen. Der Foodcourt besteht aus mehreren Restaurants(Burger King, Pizza Hut, Popeyes, Taco Bell und Steak Phillys).Die Portionen dort sind größer als bei uns in Deutschland. Der Foodcourt gehört zu einer kleinen Shopping Mall.

Zum Ende des Tages sind wir mit unseren Austauschpartnern zum Bowlen in die eigene Bowlinghalle des Geländes gegangen. Das war ein toller Ausklang für unser Treffen.

Um 14:35 sind wir dann wieder am Gymnasium angekommen und freuen uns schon sehr auf den gemeinsamen Ausflug im Mai.

Gero Leukefeld