Unser Sportaustausch nach Soultz-sous-Forêts in Frankreich

Am Sonntag, den 05.03.2023, war es endlich soweit – unsere 3-tägige Reise nach Soultz-sous-Forêts konnte beginnen!

Mit der Begleitung von Frau Schräder und Herrn Klie fuhren wir (20 Schüler und Schülerinnen der 8.Klassen) am späten Nachmittag mit dem Zug los und wurden am Abend herzlich von unseren Gastfamilien in Empfang genommen. Nach einem aufregenden ersten Abend hat uns die französische Schulleitung am Folgetag nochmals herzlich begrüßt. Um das Kennenlernen zu vereinfachen, sind wir mit einigen Sportspielen in den Tag gestartet. Nach dem Mittagessen in der Schulkantine hatten wir die Möglichkeit in kleinen Gruppen den dortigen Unterricht zu besuchen. Am Nachmittag, als die Schule gegen 16:30 Uhr endete, konnte wir den Alltag unserer Austauschüler*innen miterleben und den Abend mit ihnen ausklingen lassen. Am Dienstag haben wir eine Wanderung nach Pechelbronn, der Partnerstadt von Taunusstein, gemacht, wo wir das französische Erdölmuseum besuchten. Nach unserer Rückkehr in Soultz haben wir eine Rallye gemacht. Danach verbrachten einigen von uns einen gelungenen, letzten Nachmittag in einem Park. Anschließend haben wir den Abend in unseren Gastfamilien genossen und die letzte Nacht dort verbracht, bis wir dann schon am nächsten Tag mit dem Zug wieder nach Hause fuhren. Beim Abschied gab es die ein oder andere Träne.

Wir freuen uns darauf unsere französischen Austauschüler*innen bald in Taunusstein begrüßen zu dürfen!

À plus!

Hannah Peseschkian und Christina Kloos (8c)