Unsere Reise nach Ecuador

Herbst 2022-hier ging alles los. Zwei Monate, in denen wir fünf deutsche Schüler jeweils unser zu Hause mit einer komplett fremden Person teilten. Fünf Ecuadorianer aus der deutschen Schule „Colegio Alemán Stiehle de Cuenca“. In diesen Monaten haben wir angefangen unsere Gastgeschwister besser kennenzulernen, konnten ihnen Deutschland zeigen und waren gewappnet für unsere bevorstehende Reise nach Ecuador.

Nach langer Aufregung ging es dann am 14. Dezember auch für uns los. Ein Tag fliegen und sechs Stunden Autofahrt später, kamen wir mit unseren Gastfamilien in unserem vorübergehenden zu Hause in Cuenca an. Wir hätten niemals gedacht, dass wir uns mit unseren wenigen Spanisch Kenntnissen so gut verständigen können. Anfangs brauchten wir noch zwei bis drei Wochen, in denen wir reinkommen und uns erst mal trauen mussten, doch dadurch, dass wir an jeder Ecke mit Spanisch konfrontiert wurden, ging das alles sehr schnell und einfach. Zusätzlich war uns der zweiwöchige Spanisch-Kurs, an dem wir alle teilnahmen, eine große Hilfe. Bei diesem lernten wir aber nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur des Landes kennen und machten zusammen einen Ausflug durch Cuenca. Was uns aber tatsächlich besonders Spaß gemacht hat, war die Schule. Alle waren super offen zu uns, wodurch wir schnell Anschluss gefunden haben und zusätzlich bestand für uns die Möglichkeit, ein Schülerpraktikum im deutschen Kindergarten der Schule zu absolvieren, die einer von uns auch wahrgenommen hat. Außerdem muss man dazu sagen, dass das Essen in der Cafeteria unsere positive Meinung sehr stark nach oben gezogen hat. Doch das schwierigste was wir im Endeffekt am 3. Februar dann hinter uns bringen mussten, war der Abschied. Der Abschied von unseren Freunden und ganz besonders der von unserer Gastfamilie. Die zwei Monate, in denen wir mit ihnen lebten, waren zwei Monate voller Spaß und Erfahrungen. Wir alle haben so viele schöne Erlebnisse mit unseren Familien gesammelt, die wir niemals wieder vergessen werden. Der Ecuadoraustausch war eine großartige Erfahrung, die wir zu jeder Zeit wiederholen würden.

Hannah Kniep (10b), Mia Kaiser (10b), Thaddaeus Ernst (10e), Tim von Kürten (10e), Tatyana Muche (Ec)