Ganztagsangebot

Das Gymnasium Taunusstein verfügt über ein ganztagsähnliches Angebot, das sich aus einer Früh-, Mittags- und Hausaufgabenbetreuung sowie einer beachtenswerten Vielfalt an Arbeitsgemeinschaften zusammensetzt.
Unsere Cafeteria versorgt unsere Schülerschaft und das Kollegium in den Pausen sowie in der Mittagszeit – von 13:10 Uhr-13:55 Uhr – mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken.

Hausaufgabenbetreuung
Das Gymnasium bietet von Montag bis Donnerstag zwischen 13:55 und 15:25 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen an. Die Betreuung findet im Raum R161 statt und wird von einer Lehrkraft sowie zwei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis Q3 beaufsichtigt.
Zu Beginn des neuen Schuljahres startet sie immer am ersten Dienstag und ist in den ersten beiden Schulwochen ohne Anmeldung für alle zugänglich.
Hier können die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht ihre Hausaufgaben erledigen, lernen, lesen und nach Fertigstellung ihrer Aufgaben auch spielen.
Die Teilnahme kostet pro Halbjahr eine pauschale Verwaltungsgebühr von 20€.
Weitere Informationen zur Hausaufgabenbetreuung sowie den Kontaktbogen finden Sie hier.

AGs
Unser vielfältiges AG-Angebot deckt viele Interessen und Jahrgänge ab.
Hier finden Sie die voraussichtlichen Angebote des kommenden Schuljahres. Eine ausführliche und aktuelle Version finden Sie am Ende der Ferien hier.

Einige AGs werden auch mit einer Hausaufgabenzeit angeboten, so dass die Schülerinnen und Schüler beides gut vereinen können.

Einwahlen und Anmeldungen
Die Anmeldung zu unserem gesamten Nachmittagsprogramm erfolgt in der ersten Schulwoche über diesen Link Er wird auch gut sichtbar auf der Startseite der Homepage platziert sein. Über ihn können Sie ihr individuelles Nachmittagsangebot zusammenstellen.

Abschließend finden Sie hier noch weitere Informationen insbesondere für die 5. Klassen:

1. Ein kurzes Video zum grundsätzlichen Aufbau des Nachmittagsangebots
  2. Allgemeine Informationen zu den AGs und der Hausaufgabenbetreuung