Unsere Schulsanitäter überzeugen beim Landeswettkampf

Beim diesjährigen Landeswettkampf für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland traten drei Teams (Team 1: Farahnaz, Nila S., Viktoria K., Peter H., Tiano, Martin H., Marko W., Team 2: Ida K., Susannah R., Jana M., Alina Z., Lucian P., Tim R., Team 3: Luisa M., Emma O., Feride A. Arne W., Felix Z., Marian P.) unserer Schule in der Kategorie A an. Da sie nicht nur zu Schulsanitätern ausgebildet sind, sondern einen Sanitätshelferkurs absolviert haben, mussten sie gegen Profis ihr Können unter Beweis stellen. In voller Einsatzmontur überzeugten 19 SchulsanitäterInnen unserer Schule in fünf Disziplinen. Großes Lob erhielten die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 18 Jahren für ihre Anteilnahme und Empathie in der Patientenversorgung und ihre Kommunikation und Zusammenarbeit im Team. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung beherrschen sie mit und ohne AED und können sogar einen Guedel-Tubus setzen, um die Beatmung sicherzustellen. Beim Trageparcours galt es, einen 70 kg schweren Patienten möglichst sanft durch ein Labyrinth, über eine Wippe, durch ein Loch und über Bodenunwegsamkeiten zu tragen.

Konzentration und Teamgeist bei den Prüfungen, Spaß in den Pausen und Genießen des Buffets im Rahmen der Feierlichkeiten am Abend im Kurhaus werden die Erinnerungen an diesen Wettkampf prägen.

Stolz sein können die 19 Schulsanitäter auf ihre Leistung und die Plätze 4, 5 und 6. Das beste Ergebnis erzielten unsere Neu-Sanis, die erst vor zwei Wochen ihre Prüfung zum Sanitätshelfer abgelegt haben. Nur 4 von 100 Punkten trennten sie vom Sieg!

Wir als Schulgemeinde können beruhigt sein: Bei Krankheit und Verletzungen sind wir in guten Händen!