Viva Taunusstein – der Besuch unserer spanischen Austauschpartner in Deutschland

Etwa fünf Wochen, nachdem wir Caldes de Montbui und unsere Gastfamilien verlassen hatten, kamen unsere spanischen Freunde zu uns nach Taunusstein.

Am Donnerstag, den 8.6., fuhren wir zum Flughafen und begrüßten unsere Austauschschüler mit einem großen Willkommensplakat.

Nach der Begrüßung durch Herrn Timmers zeigten wir ihnen unsere Schule und schon ging es zum ersten Mal in die Familien. Am darauffolgenden Tag schauten wir uns zusammen Frankfurt an und besuchten einige Sehenswürdigkeiten.

Und dann war auch schon Wochenende, das die Spanier gemeinsam mit ihren Austauschpartnern verbrachten. Viele besuchten alleine oder mit anderen gemeinsam das Wilhelmstraßenfest, trafen sich mit einem Großteil der Gruppe im Schwimmbad oder Kletterwald. Außerdem wurden Ausflüge in Städte gemacht oder man fuhr übers Wochenende weg.

Nach einem ereignisreichen Wochenende trafen wir uns am Montagmorgen an der Schule um zum Rhein zu fahren. Dort fuhren wir Seilbahn, besuchten Sehenswürdigkeiten wie das Niederwalddenkmal, die Burg Rheinstein und im Anschluss hatten wir ein wenig Zeit um Rüdesheim zu erkunden.

Am nächsten Tag hatten wir normal Unterricht, während unsere Austauschschüler Unterricht für die E-Phase vorbereiteten und später dann auch hielten. Danach trafen wir uns und schauten uns Bleidenstadt an. Im Anschluss aßen wir Eis. Am Mittwoch spielten wir Beachvolleyball auf dem Feld an unserer Schule und mittags wurde von den meisten der Wehener Markt besucht. Dann war leider auch schon der vorletzte Tag, an dem wir aufgrund eines Feiertages keine Schule hatten. So hatten wir nochmals die Chance Ausflüge mit unseren Gästen zu machen. Abends gab es dann unser Abschiedsfest, wo gegrillt und Musik gespielt wurde. Am  Freitag, dem Tag der Abreise, machten sich viele einen gemütlichen Morgen mit der Familie. So hatten die Spanier auch noch etwas Zeit den Koffer zu packen. Als wir dann von unseren Eltern zur Schule gebracht wurden, mussten sich die Austauschschüler von den Gasteltern und -geschwistern verabschieden. Für uns war es dann am Flughafen so weit. Nach einem großen Abschied mit einigen Tränen und vielen Versprechungen Kontakt zu halten, mussten wir unsere spanischen Freunden letztendlich auf Wiedersehen sagen.

Hoffentlich hatten die Schüler aus Caldes in Deutschland eine schöne Zeit. Für die meisten war der Austausch eine unglaubliche und schöne Erfahrung, die wirklich nur weiterzuempfehlen ist. Es wäre toll, wenn der Austausch nach dem 10-jährigen Jubiläum auch noch viele Jubiläen feiern könnte!

Miriam Binder, 9a