Von Hand zu Herz: Persönliche Briefe über Freundschaft

Im Rahmen des sechsten Schreibwettbewerbs, ausgerichtet von der Stiftung Handschrift, haben etwa 9.500 Schülerinnen und Schüler aus Hessen ihre Gedanken und Gefühle zum Thema „Freundschaft“ in handgeschriebenen Briefen zum Ausdruck gebracht. Die Themen der Briefe reichten von einzigartigen Brieffreundschaften über die innige Verbindung zwischen Menschen und Tieren bis hin zur Bewältigung schwieriger Erfahrungen mit Freunden. Einige Beiträge nahmen auch humorvolle Züge an, wie etwa ein Brief, der sich liebevoll an Schokolade richtete.

Eine feierliche Ehrung fand am 19. April 2024 im Museum Wiesbaden statt, wo 100 talentierte junge Schreibende in Anwesenheit des Hessischen Kultusministers, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, ausgezeichnet wurden.

Die Schreibwettbewerbe und der „Tag der Handschrift“ zielen darauf ab, das Bewusstsein für die Wichtigkeit des handschriftlichen Schreibens im Schulunterricht zu schärfen. Wie Studien belegen, führt das Schreiben mit der Hand zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit den Inhalten als das Tippen auf einer Tastatur. Unter dem Motto „Schreiben macht schlau!“ wurde dies an diesem Tag mehrmals betont.

Das Gymnasium Taunusstein konnte sich ebenfalls freuen: Elsa aus der 7. Klasse war eine der glücklichen 100 aus ganz Hessen, die mit ihrer Familie zur Preisverleihung eingeladen war. Auf der Bühne erhielt sie die Urkunde und das Buch mit ihrem Freundschaftsbrief überreicht.

Wir gratulieren unserer Gewinnerin herzlich!

(Jasmin Schöner)