Wiesbaden Middle School und Gymnasium Taunusstein – We did it again!

Nach dem Besuch des Gymnasiums Taunusstein durch die amerikanischen Schülerinnen und Schüler der Wiesbaden Middle School vom Hainerberg am 07.05.2015 war die Geschichte der Partnerschaft natürlich noch lange nicht zu Ende. Am 13.05.2015 brachen deshalb die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c des Taunussteiner Gymnasium auf zu einem Gegenbesuch nach Wiesbaden.

Mit einem dafür angemieteten Bus ging es mit den begleitenden Lehrkräften – Andrea Fritsche und Angelika Schmidt-Rauch – morgens um 8:45 Uhr los. An der Middle School angekommen, wurden die Taunussteiner erst einmal durch die Schule geführt, konnten dann den Unterricht besuchen und auch gleich ihre Englischkenntnisse testen. Unterrichtet werden in Wiesbaden – neben den bekannten Schulfächern – auch Nähen, Kochen oder Bügeln. Das war nun doch eine Neuerung und Überraschung.

Interessant fanden den Besuch der Wiesbaden Middle School auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Gymnasiums Taunusstein, die die Schule – mit den begleitenden Lehrerinnen Ann Fritsch und Ulrike Neumann – am 26.05.2015 besuchen durften, und damit einen Gegenbesuch bei ihren neuen amerikanischen Freundinnen und Freunden machten, die Taunusstein bereits am 22.05.2015 besucht hatten.

Im Anschluss an den Besuch des Unterrichts wurden sie, wie auch schon die 7b und 7c zuvor, von ihren amerikanischen Partnern zunächst zum Bowlen im Community Center und anschließend zum Pizzaessen eingeladen. Gegen 13 Uhr ging es dann für die Taunussteiner jeweils nach Hause. Natürlich wurden vorher noch eifrig Telefon- und Handynummern ausgetauscht, um in Kontakt zu bleiben. Geplant sind weitere gemeinsame Aktivitäten in den Folgejahren, um die Partnerschaft der beiden Schulen auch langfristig auf ein festes Fundament zu stellen.