Würdigungsabend am Gymnasium Taunusstein März 2023

Ehre, wem Ehre gebührt …

Das hätte das Motto des diesjährigen Würdigungsabends am Gymnasium Taunusstein sein können, der in altbewährter Manier von Lehrerin Corina Braun und ihrem aus Schülerinnen und Schülern bestehenden Technik- und Moderationsteam durchgeführt wurde.

Geehrt wurden letztlich 175 SchülerInnen, die überragende Leistungen auf dem Gebiet der Fremdsprachen – Latein, Spanisch, Französisch und Englisch, Sport, den Künsten oder Naturwissenschaften und Mathematik erbracht haben.

„Der Pokal kommt immer wieder zu uns zurück“, stellte in diesem Zusammenhang Mathematiklehrer Johannes Traud fest, der zahlreiche Jungen und Mädchen für ihre Errungenschaften auf dem Gebiet der Mathematik, Informatik und der First Lego League auszeichnen konnte. Im Bolyai-Teamwettbewerb der 8. Klassen erzielten u.a. David Hertling, Mattis Fiedler und Cristian Girbea hessenweit den 8. Platz: Nur die besten 5% der Teilnehmenden in ganz Deutschland gewinnen, und zu diesen kann sich das Gymnasium in Taunusstein zählen.

In der mehr als vollbesetzten Aula des Gymnasiums wurden – neben vielen anderen Projekten und Wettbewerben – vor allem auch die Unterstützer eines Projektes geehrt, das der Schule besonders am Herzen liegt: Am „Tag für Afrika“ sammeln die SchülerInnen Geld, das der Partnerschule des Gymnasiums in Tansania zugutekommt: Dort werden die Kinder dann mit Büchern, Heften, Stiften, ja sogar Gebäuden versorgt und es ist ihnen möglich, zur Schule zu gehen, was für die SchülerInnen in Taunusstein selbstverständlich ist. Mit einem Video zeigte die Organisatorin, die Lehrerin Melanie Martin, dabei die Fortschritte, die dort durch die Hilfe aus Taunusstein gemacht werden. Stellvertretend für alle Unterstützer wurden neben vier Mädchen auch Lenny Neubert und Dojan Hölzel aus der 8. Jahrgangsstufe geehrt, denn der Einsatz der SchülerInnen hilft dort 800 Kindern und Familien.

Thematisch passend dazu, setzen sich in der AG „Schule ohne Rassismus“ SchülerInnen des Gymnasiums dafür ein, dass Hass, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus am Gymnasium Taunusstein – aber auch außerhalb – keine Chance haben. Stellvertretend für die komplette AG würdigte daher Lehrerin Anne Wen die Leistungen und den Einsatz der Schülerinnen Josephine Volk (Jahrgangsstufe 10) und Farahnaz Haji Mirarab (Jahrgangsstufe Q1, also 12), die sich u.a. für die Rechte der Frauen im Iran vor Ort am Gymnasium durch gezielte Aktionen stark gemacht haben, wobei der Bürgermeister, die Presse und der Rundfunk geladen waren.

Dass sich viele SchülerInnen auf verschiedenen Gebieten einbringen zeigt das Beispiel von Fahranaz, die gleichzeitig die Schulsanitäter unterstützt und deren Einsätze organisiert. Ausgebildet werden immer wieder neue „Schulsanis“ mit Hilfe der Johanniter, und tatsächlich konnten die „Sanis“ schon oft helfend eingreifen, bevor der herbeigerufene ASB übernahm.

Dass sich die Ausbildung für jeden lohnt, zeigte sich am Würdigungsabend am Beispiel von Kai Kahlenberg aus der 11. Jahrgangsstufe, der als wahrhaftiger Lebensretter am Gymnasium auftrat: Einer Lehrerin, die sich an einem Bissen Brot verschluckt hatte und zu ersticken drohte, leistete er spontane Hilfe durch den Heimlich-Griff und rettete ihr somit das Leben. Sein tatkräftiges Eingreifen und seine „Aufmerksamkeit als Schlüsselqualifikation“ lobte dabei nicht nur sein Klassenlehrer, Tobias Klie, sondern ausdrücklich auch der Schulleiter, Matthias Gotthardt, der Kai für seine Lebensrettung für eine Urkunde bei der Staatskanzlei vorgeschlagen hat. Der bescheidene Schüler meinte dazu nur, er habe doch nur seine neu erworbenen Kenntnisse aus der 1. Hilfe angewandt.

Schwungvoll wurde es im 2. Teil des Abends nochmals, als die Organisatorin, Corina Braun, stellvertretend etwas zum Konzept der „Bewegten Pause“ am Gymnasium erläuterte und das Auditorium in die Übungen, die dort angeboten werden, mit einbezog.

Auch auf sportlichem Gebiet allgemein kann das Gymnasium immer wieder – in Hessen und bundesweit – mit Glanzleistungen aufwarten, sei es im Tennis oder Tischtennis. Im Tischtennis konnte das Gymnasium nicht nur einzelne RegionalsiegerInnen stellen, es qualifizierte sich auch für den 4. Platz im Regionalentscheid und die Tennismannschaft des Gymnasiums ist zum ersten Mal bei „Jugend trainiert für Olympia“ angemeldet, wobei das Gymnasium dort seit vielen Jahren mit anderen Sportarten bereits vertreten ist.

Einen „blumingen“ Dank in Form einer Pflanze gab es schließlich für die Organisatorin von ihrem Leistungskurs Geschichte, da sie zum vorletzten Mal den Würdigungsabend vorbereitet und durchgeführt hat. Der Förderverein des Gymnasiums versorgte zudem in gewohnter Manier alle Gewürdigten mit Preisen. Somit hat der den Abend moderierende Oliver Menge (Jahrgangsstufe 13) doch Recht behalten, als er eingangs feststellte, der Würdigungsabend am Gymnasium sei „das wichtigste Event der Woche und in einem Atemzug mit den Oscarverleihungen zu nennen“.

(Text und Fotos: Ulrike Neumann, Pressearbeit Gymnasium Taunusstein)