Zum 8. Mal „(D)ein Tag für Afrika“

Dieses Jahr lautete das Motto „Bildung ernährt Menschen“ und passte somit perfekt zu unserem Schulgarten-Projekt an der Baraka Primary School in Mto Wa Mbu, Tansania. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Garten den Obst- und Gemüseanbau und die Ernte kann dann für die Schulküche (ebenfalls von uns errichtet) zur Verfügung gestellt werden.

Am Gymnasium Taunusstein haben sich in diesem Jahr 130 Schülerinnen und Schüler am   Aktionstag beteiligt. Die Aufgabengebiete waren vielfältig. Einige machten sich zu Hause oder bei den Großeltern nützlich, andere wurden von Herrn Danho für die Schulcafeteria angestellt, aber auch Unternehmen wie GrünRaumgestaltung, EDEKA oder KWB und weitere Firmen in und auch im weiteren Umkreis von Taunusstein, stellten für den guten Zweck Arbeitsplätze bereit. Schülerinnen und Schüler der E-Phase wurden für den Förderverein tätig und brachten das Amphitheater und alle Sitzgelegenheiten in Ordnung, wie z.B. das Holzpodest auf dem vorderen Pausenhof.

Besondere Erwähnung sollen in diesem Jahr die Klassen 5c (Herr Wendel) und 5d (Frau Kunz) finden. In beiden Klassen nahmen jeweils 21 Schülerinnen und Schüler teil, außerdem ist die Klasse 5c mit über 600€ Verdienst auch der diesjährige Klassensieger. Sascha Wilhelm (5b), Felix Schneider (5c) und Lukas Henrich (11e) konnten in diesem Jahr die höchsten Einzellöhne erarbeiten, auch hier ein großes Lob für euren tatkräftigen Einsatz!

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für euer Engagement. Bei den vielen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern bedanken wir uns ebenfalls recht herzlich, dass sie so vielen ehrenamtlichen Helfern die Chance gegeben haben mitzumachen. Über 3500€ kamen somit zusammen und können nun über „Aktion Tagwerk“ und zu 50% über unseren Verein „Jambo! e.V.“  http://www.jambo-ev.de für Kinder- und Bildungsprojekte in Entwicklungsländern verwendet werden.

Somit ging der 8. Aktionstag für Afrika erfolgreich zu Ende. Bitte gebt eure Arbeitslöhne in der nächsten Woche bei Frau Martin, Frau Horbach oder im Sekretariat ab (Umschlag mit Namen, Klasse und Betrag) oder lasst euren Arbeitgeber den Lohn auf das Spendenkonto von Aktion Tagwerk überweisen! Je schneller wir die Abrechnung machen können, desto schneller können wir in Tansania weiterarbeiten! Asante sana und hoffentlich bis nächstes Jahr!